von Fürstenberg Architektenvon Fürstenberg Architekten

Wohnhauserweiterung Häberlstr.

Bauherr    privat
Architekt    Andreas von Fürstenberg
Leistungsphasen    1 – 4, 8
Gesamtnutzfläche    250,00 m²
Umbauter Raum    980 m³
Baukosten    0,15 Mio. €

Baubeschreibung:

Ein bestehendes Wohnhaus war für eine Familie mit drei Kindern zu klein geworden und sollte erweitert werden. Weiterhin bestand der Wunsch später das Haus in zwei Wohneinheiten aufteilen zu können. Das Haus wurde in den 50er Jahren erbaut und wies gestalterisch und bautechnisch große Mängel auf.

Der Entwurf beabsichtigte eine Wohneinheit im 1. OG und DG und eine weitere Wohneinheit im EG. Diese erhielt einen neuen großzügigen Eingang über einen im Süden vorgelagerten Wintergarten. Das Dachgeschoss wurde aufgestockt. Lichtbänder im Traufbereich und zusätzliche Fenster im Giebel- und Dachbereich sorgten für einen großzügige Belichtung. Die Fassade wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen und erhielt eine hinter lüftete horizontalverlaufende Holzverkleidung.

Der Bauherr legte großen Wert maßstabsgerechte Fenster und Verglasungen, sowie auf lichtdurchflutete Räume.

Weiterhin sollte die Gebäudeform gemäß dem Ortscharakter erhalten bleiben. Das Dach wirkt als eigenständige Scheibe und erhielt einen größeren Überstand sowie eine flachere Neigung.

Comments are closed.