von Fürstenberg Architektenvon Fürstenberg Architekten

Villa Peak, Hong Kong, Plantationroad

Architekturbüro    Tom IP
Architekt    Andreas von Fürstenberg
Leistungsphasen    1 – 3
Baukosten    3 Mio. €

Baubeschreibung:

In wunderschöner Aussichtslage am Peak über Hong Kong sollten an einem Hanggrundstück zwei gehobene Einfamilienhäuser entstehen.

In einem bürointernen Wettbewerb ging der Architekt als Sieger hervor und konnte seinen Entwurf durchsetzen. Das Raumkonzept sah einen großzügige Wohnbereich für die Masterfamilie, wie auch einen Angestelltenbereich und ein Wellnessstockwerk vor.

Der Baukörper wurde geprägt durch große Glasscheiben zur westseitigen Stadtansicht sowie Sichtbetonflächen zur Straßen- und Parkfront.

Zurückspringende Fassadenteile, Terrassen und frei stehende Mauerscheiben schaffen ein spannendes Raumgefühl und zugleich einen sehr privaten Charakter.

Die Erschließung über Brücken, Parkdecks, lange Rampen und freischwebenden Treppenanlagen sollen den Erlebnischarakter der Innen- und Außenräume noch erhöhen.



Hong KongLageplan

 

 

 

Comments are closed.