von Fürstenberg Architektenvon Fürstenberg Architekten

Wohn- und Geschäftshaus Hochbrückenstrasse

Bauherr    Eigentümergemeinschaft
Architekt    Andreas von Fürstenberg
Leistungsphasen    1 – 8
Nutzer    12 Mietparteien
Nutzfläche    600,00 m²
Baukosten    0,75 Mio. €

Baubeschreibung:

Das unter Denkmalschutz stehende Stadthaus im Stadtzentrum sollte abschnittsweise saniert werden.
Die Rohbausubstanz erwies sich als erhaltenswert, indessen musste der Innenausbau weitgehend entfernt und entsorgt werden.
Die Grundrisse waren kleinteilig und entsprachen nicht dem heutigen Standard.
Die Elektro-, Sanitär, und Heizungs-installationen mussten komplett erneuert werden.

Das Konzept sah vor, gemäß eines die Kosten amortisierenden Finanzierungsplanes, zunächst Elektro- und Sanitärsteigleitungen zu erneuern und das Treppenhaus mit zwei Wohnungen zu sanieren.

Durch schonende Eingriffe in die Grundrisse der Wohnungen wie der Abriss von Trennwänden in Diele und Bad im 2. Obergeschoss und Zusammenlegung zweier Räume im 4. Obergeschoss konnten großzügige Grundrissschnitte geschaffen werden.

Die vorhanden Putze, Verkleidungen und Installationen wurden abgenommen. Einbauten die den Charakter des Hauses prägen, wie z.B. die alten Türen, Türschlösser, Bodendielen, Nischen etc. wurden vorsichtig erhalten und restauriert.

Zusätzliche abgehängte Deckentafeln mit Schattenfugen, weiße Bäder mit dunkel abgesetzten Dekorleisten und umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für Beleuchtung und Medien ermöglichen der Altbauwohnung mit entsprechender Ausstattung ein neuzeitliches Ambiente.

Die Kosten konnten trotz der am Altbau auftretenden Nachträge um 10% gegenüber dem Kostenanschlag unterschritten werden.

Titelbild Bild 5_gHB Essraum 3.OG  Fenster alt, gr_g HB Essraum 3.OG  Fenster, gr_g Hochbrückenstr. Bild 7_g

 

Comments are closed.